ARTINFACTS

*THIS IS ART, IN FACT*

Bad-ass artist Baldessari

John Baldessari sieht aus wie der nette Opa von nebenan, der gerne mal die Blume gießt, wenn man selbst mal wieder im Urlaub ist. Aber der Ausnahme-Künstler und coole Sau, hat auch mit seinen 81 Jahren noch weitausbesseres zu tun als irgendwelches Grünzeug zu pflegen.

In den über 1200 Ausstellungen mit und über John Baldessari, zeitgte der Konzept- und Medienkünstler, dass ihm Konventionen nicht egaler sein könnten. Er sagte mal „It’s a little embarassing but every artist has a history“. Und weil er persönlich seine früheren Werke so schrecklich fand, hat er sie kurzerhand verbrannt. Die Asche hat Baldessari noch – wahrscheinlich soll sie ihn an seine einstige Mittelmäßigkeit – so sieht er es zumindest – erinnern. Trotz der Zerstörungswut von damals ist die Kunstmappe von JOhn Baldessari gut gefüllt. Die kommenden Ausstellungen in Paris und seiner Heimat L.A. werden das sicher wieder eindrucksvoll beweisen.

John Baldessari ist jedenfalls ein Künstler, dessen Genialität in der Einfachheit seiner Werke Ausdruck findet. Und weil er spricht wie ihm es passt, sein Alter nicht keinen Einfluss auf seine unkonventionelle Art hat und er Tom Waits mag, muss man den alten Herren einfach gut finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juni 22, 2012 von in Art, Artists, Exhibitons und getaggt mit , , , , , .

Navigation

Juni 2012
M D M D F S S
    Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 7 Followern an

%d Bloggern gefällt das: